hvezdna znameni

Wednesday, March 14, 2007

Für die beiden persönlichen Punkte und gibt es einen
unauflöslichen Zusammenhang. Keine -Verbindung kann ohne eine
-Verbindung zutreffend gedeutet werden.
Der Vergleich Mittelpunkt/Kreis mit und zeigt weiterhin,
daß beispielsweise zum Planetenbild mit nicht notwendig die
Entsprechung gehören muß, sondern jede andere -Verbindung.
Im Horoskop beschreiben Aszendenten-Verbindungen Reaktionen auf
unsere Interessen, die unsere Verbindungen anzeigen. Und umgekehrt:
Unsere Verbindungen beschreiben unser Echo auf das Verhal
ten anderer, die unsere -Verbindungen anzeigen. Das bedeutet hier:
Die Aszendenten-Verbindung gibt die Reaktion auf die Verbindung
an.
Ich bevorzuge oder fühle mich hingezogen zu einem Menschen, der
verantwortungs- und pflichtbewußt ist, der bereit ist, von mir eine
Aufgabe, bis hin zur Bürde zu übernehmen. Der andere bejaht meinen
Wunsch nicht gleich, sondern braucht Zeit. Das wirkt auf mich
hemmend und trennend. Es bleibt die Tatsache meiner Vorliebe.
Vom Standpunkt meines Mitmenschen heißt es: Ich halte Abstand von
solchen Menschen, die von mir etwas wünschen. Ich benötige Zeit, bis
ich auf das Verlangen anderer eingehe.
Ich bevorzuge den Umgang mit impulsiven, originellen, lebendigen
Personen. Wenn zu meinen Wünschen Themen gehören, die meinen
Mitmenschen nicht interessieren, dann wirkt seine eigenwillige Haltung
auf mich unangenehm unruhig, störend. Sollte es mir zu bunt werden,
kann es zu einer Szene kommen.
und sind astronomische und astrologische Analogien.
Diese Entsprechungen berücksichtigen wir bei der Deutung der -- und
-Verbindungen. Wir untersuchen, je nach Fragestellung, z. B. Was
zieht mich an, wünsche ich mir, bevorzuge, liebe, schätze ich? das Planetenbild
mit - und schauen dann auf die in diesem Bild liegenden
-Verbindungen.
als Kreismittelpunkt, und Aszendent als ein Punkt auf dem
Kreis verbindet eine dynamische Linie. Sie beschreibt das prozeßhafte
Miteinander des Ich mit dem anderen oder den anderen.
Ähnlich wie die -Verbindungen in den Verbindungen ihr
Echo finden, verhält es sich mit dem Zusammenhang der beiden Ebenen
Sonne und Mond. Sonne (Körper/Tag) und Mond (Gemüt/-Stunde),
also der körperlichen Ebene und der seelischen Ebene des Lebens.
Auch hier gilt es wieder, die Entsprechungen in dem einen Bild - z. B.
(körperliche Hemmungen, Trennungen, Zustände) im Verhältnis
oder Entsprechung zu zu finden. Es wäre also methodisch unvollständig,
wollte man nur die Tagesseite, die Körperlichkeit (Sonne) betrachten.
Der Mensch ist Körper plus Gemüt (Mond).
Blicken wir genauer auf das Miteinander von (Ich, Selbst)
und Aszendent (Du, der andere), dann erkennen wir, daß in den Partnerschaften
der Menschen zwischen dem größten Glück und der tiefsten
Verzweiflung alle Schattierungen menschlichen Lebens liegen;
manchmal das eine, manchmal das andere, manchmal beides miteinander
vermischt.