hvezdna znameni

Tuesday, March 13, 2007

(Medium Coeli)

und (Aszendent)
2
MC Astronomisch:
Das MC entwickelt sich aus der Drehung der Erde um sich
selbst. Es ist deshalb der Mittelpunkt des Horoskopes, das als
Kreis erscheint.
Astrologisch:
In meinem Horoskop beschreibt das MC mein Ich, das, was
mir bewußt wird.
AS Astronomisch:
Der Aszendent entwickelt sich aus der Kreisbildung, die die
Bahn der Erde darstellt. Sie umgibt den Mittelpunkt.
Astrologisch:
Der Aszendent beschreibt meine Umgebung. Dazu gehören der
Ort und alle jene Personen meiner engsten sozialen Umwelt,
mit denen ich jeweils den engsten Kontakt habe (telefonisch,
brieflich, persönlich durch Anwesenheit).
Das ist der Mittelpunkt des Horoskopes, das als Kreis
erscheint. Daraus folgert, ich kann mir den Kreis nicht ohne Mittelpunkt
denken. Der Mittelpunkt ist ohne Kreis eben nur ein Punkt, aber
kein „Mittelpunkt”.